ERWIN MOSER

VOLKSSCHULE Gols

Foto ERWIN MOSER Volksschule

Was ist das Besondere an dieser Schule?

Es sollen Werte vermittelt werden, die ERWIN MOSER sehr wichtig waren, und in seinen Geschichten, Romanen und Illustrationen immer wieder zu finden sind!

FREUNDSCHAFT

Toleranz, Wertschätzung, ERWIN MOSERS Bücher erzählen Geschichten die Mut machen, Hoffnung geben, Ängste nehmen (z.B. denken wir an die Geschichte vom Wunschhasen), Geschichten die trösten oder nur einfach unterhalten.

LESEN, LITERATUR

Erwin Moser war immer ein begeisterter Leser, schon als Kind hat er jedes Buch verschlungen, ist förmlich hineingestiegen in das Buch und hat sich seine eigenen Bilder dazu gemacht. Das ist ein wundervolles Vergnügen, Bücher zu entdecken und zu lesen!

Aber es gibt auch Bücher von denen man nicht so begeistert ist. Zu diskutieren mit Eltern, Freunden, Lehrern warum  man sie nicht so schätzt. Auch das ist wichtig. Sich eine eigene Meinung dazu zu bilden!

Aus jedem lesenden Kind, wird später auch ein lesender Erwachsener!

FREUDE AN DER NATUR

In ERWIN MOSERS Büchern kommt natürlich vorwiegend das Burgenland, seine Heimat, vor. Seine geliebten Bäume  –  Pappeln, Weiden, Hollunderbüsche und viele mehr. Der See, das Schilf mit seinen Tieren… All das gilt es zu entdecken, zu bewahren und sorgsam damit umzugehen!

(Auszug aus einer Rede von Ruth Moser am Schulfest der ERWIN MOSER VOLKSSCHULE Gols am 26.6.2019)

15.08.2019 · Kategorie: Allgemein

Weitere Empfehlungen

Jahresausstellung 2018 · Kinderliteratur Festival Villach · Ausstellung in Eisenstadt · Jahresausstellung 2019 · Preisverleihung und Gewinner ·


Im Zentrum von Gols, im historischen Ambiente des WeinKulturHauses am Hauptplatz, hat die Kunst von Erwin Moser – eine Auswahl seines umfassenden Oeuvres – seit März 2014 eine ständige Heimat gefunden. Eintritt frei!

Öffnungszeiten 2019


April bis Oktober
10 bis 19 Uhr

November bis Dezember
10 bis 17 Uhr


Mehr Informationen

Anfahrt / Karte